Heimatbrief 34/2017

Bayrisches Wochenende der „Roten Husaren“ und der Freiwilligen Feuerwehr Rülzheim im Festwiesenhaus Rülzheim vom 09. bis 11. September 2017 – „Gaudi pur“

Endlich ist es wieder so weit – Vom Samstag , 09. September bis Montag , 11. September steht das Festwiesenhaus in Rülzheim wieder ganz unter dem Motto „O’zapft is“. Anlässlich seines 60-jährigen Bestehens veranstaltet der Musikzug „Rote Husaren“ der Freiwilligen Feuerwehr Rülzheim sein 5. Bayrisches Wochenende. Los geht es am Samstag den 09. September um 17.00 Uhr mit dem Schankbetrieb. Nach dem traditionellen Fassanstich um 18.30 Uhr startet der bayrische Gaudiabend. Sowohl die „Roten Husaren“ als auch die „Klingbachtaler Pfützenjäger“ werden, wie jedes Jahr, die Kuh fliegen lassen und ordentlich für Stimmung sorgen. Nach dem stimmungsvollen Samstagabend geht es am Sonntagmorgen um 10 Uhr mit einem gemütlichen Frühschoppen weiter. Dieser wird ab 11.30 Uhr vom GV Männerchor und anschließend ab 12.30 Uhr vom Musikverein Zeiskam musikalisch umrahmt. Am Nachmittag werden wir mit Ihrer Mitwirkung erstmals eine bayrische Olympiade ab 14.30 Uhr veranstalten, die Sie auf keinen Fall verpassen dürfen. Für die musikalische Stimmung zwischendurch sorgen sowohl DJ Jürgen und Maik als auch ab 16.30 Uhr die Guggemusiker „Feierbatscher“ aus Jockgrim. Anschließend sorgt der Musikverein Rülzheim ab 19.30 Uhr für einen stimmungsvollen Ausklang des Abends. Am Montag heißt es ein letztes Mal rein in die Lederhose und auf zu den Festwiesen. Der Schankbetrieb öffnet bereits ab 18.00 Uhr. Ab 19.00 Uhr dürfen Sie sich auf einen tollen Abend mit einem bunten Programm aus Chören, Tänzen und Showprogrammen freuen. In diesem Jahr sind mit dabei: Der Chor „Avista Plus“, der Tanzsportverein TSC Royal, die Laienspielgruppe „Lambefiewer“, der Musikverein „Concordia“ Steinfeld, das KGR Männerballett, und das Männerballett „Die Windboys“. Anschließend kann zur passenden Hüttenmusik von DJ Jürgen und Maik nochmal richtig gefeiert werden. Wie in jedem Jahr dürfen Sie sich durch viel Dekoration auf eine urige und bayrische Atmosphäre im Festwiesenhaus freuen. Deftige Spezialitäten unserer Küche werden mit Sicherheit keinen Gast hungrig lassen. Natürlich freuen wir uns, wenn wieder möglichst viele Gäste in zünftigen Trachten erscheinen. An allen Tagen ist der Eintritt frei. Die „Roten Husaren“ und die Freiwillige Feuerwehr Rülzheim freuen sich schon jetzt auf Ihren Besuch. Also dann! Nix wie hin zur Festwies’n beim Vereinsdorf. Noch ein kleiner Hinweis: Aufgrund neuer Erkenntnisse werden die Rolltore bei der Veranstaltung geöffnet sein, sodass es bei kühlerem Wetter ratsam ist, sich mit entsprechend warmen Lederhosen und Dirndl’n auszustatten. Im gesamten Festwiesenhaus entsteht somit eine Art überdachte Open Air Atmosphäre. Dennoch freuen wir uns auf ungeminderten Zuspruch und garantieren Ihnen, Sie mit unserer Blasmusik in die entsprechenden Temperaturen zu versetzen.