Heimatbrief 36/2015

Das Bayrische Wochenende naht – Trainingslager des Musikzug „Rote Husaren“ abgeschlossen.

Mit riesiger Vorfreude auf das immer näher rückende „Bayerische Wochenende“ vom 12.- 14. September, packte der Musikzug am Freitag 27.08.2015 seine Koffer und brach auf zum Pfadfinderzentrum Raumünzach im Murgtal /Schwarzwald, um am besagten Wochenende die Gäste mit unterhaltsamen Musikstücken zu begeistern. Dort angekommen, mussten zunächst rund 30 hungrige Mäuler mit einer deftigen Spaghetti-Variationenen gestopft werden, um für die am Abend noch anstehende Probe Kräfte zu sammeln. Nachdem alle Zimmerbelegungen geklärt waren, wurde der Proberaum eingeräumt, die Anlage aufgebaut und dann kräftig gespielt, gesungen und „geschlagzeugt“, um das Programm für das baldige „bayrische Wochenende“ zu festigen. Doch auch wenn die eigentliche Probe beendet war, konnte unsere Truppe keinesfalls auf ein musikalisches Nachtkonzert verzichten und es wurde, kräftig und bis in die tiefe Nacht hinein, gesungen und gelacht. Trotz wenig Schlaf, wurden am nächsten Morgen auch die „Langschläfer“ um 8.30 Uhr von unserem Dirigenten Henric Franck, selbstverständlich mit dem Saxophon, lautstark geweckt. Vom Frühstücksbuffet gestärkt, verwandelten 36 Musiker am Samstagmorgen, verteilt in einzelnen Räumen, durch Instrumentensatzproben das Pfadfinderzentrum in ein musikalisches Domizil. Nachdem die musikalischen Details eingeübt waren, zog es alle, verursacht durch die lecker riechenden Grill-Spezialitäten, in den Essensraum. Mit Akkordeon, Gitarre und Gesang ließen wir auch diesen Abend gemütlich ausklingen. Nach einer kurzen Nacht ging es Sonntag morgens leider schon wieder ans Koffer packen und putzen, da wir rechtzeitig abreisen mussten, denn am Abend stand schon wieder der nächste Auftritt im Zeiskamer Musikantenstadl in der Gaststätte „Zum Pflug“ auf dem Programm. Wir bedanken uns bei unserem Musikervorstand Jürgen Schlindwein und seiner Schwester Michaela Bouche für die tolle Organisation und bei dem Kochteam um Sonja Stein, Michael Wolff, Karl Vollmer, Marco Ganther. Ebenso danke allen Aktiven, die ihr privates Fahrzeug mit den Musikern und Instrumenten in den Schwarzwald fuhren. Wir hoffen nun, dass Sie von unserem arbeitsreichen Wochenende neugierig auf das zum fünften mal durchgeführte „Bayrische Wochenende“ geworden sind und uns durch Ihre zahlreichen Besuche ein unvergessliches und unterhaltsames Fest bescheren. Wir laden Sie herzlich dazu ein, kommen Sie gerne auch in Tracht, wir freuen uns darüber! Auch der Musikzug wird sein übliches Outfit ablegen und in Tracht aufspielen. Wir freuen uns auf Sie!