Heimatbrief 38/2011

Musikzug „Rote Husaren“ im Stimmungstaumel

Vom 10. bis 12. September feierte der Musikzug im Rülzheimer Festwiesenhaus sein Bayrisches Wochenende, bei dem alle Erwartungen übertroffen wurden. Pünktlich um 19.00 Uhr zogen die 41 Musiker mit einem fulminanten „Trompetenecho“ in das bayrisch geschmückte „Rülzheimer Hofbräuhaus“ ein; schon hier war erkennbar, dass ein stimmungsvoller Abend bevorstand. Viele Gäste hatten sich bei herrlichem Sommerwetter bayrisch gekleidet. Nach dem Faßanstich durch Bürgermeister Reiner Hör spielte der Musikzug einen bayrischen „Knaller“ nach dem andern und das Stimmungs-Barometer war bereits nach den ersten Stücken schon weit nach oben ausgeschlagen. Unser Dirigent Henric Franck verstand es blendend, mit seiner Liedauswahl, mit knackigen Trinksprüchen und heiterem Entertainment das Publikum bei Laune zu halten. Die Trachtengruppe aus Leimersheim, die kurzerhand Bürgermeister Hör als Ersatztänzer für den bayrischen Showtanz vereinnahmte, brachte dann die Stimmungswelle zum überschwappen: stehende Ovationen für den Ortschef und die Aktiven dieser Spitzen-Trachtengruppe! Im zweiten Drittel spielte der Musikzug dann moderner auf, mit Stimmungskrachern wie „Skandal im Sperrbezirk, „Mir san a bayrische Band“ und „Fürstenfeld“ und vielen anderen Hits war das begeisterte Publikum nicht mehr auf den Bänken zu halten. An dieser Stelle bedanken wir uns für diesen tollen Abend bei unseren grandiosen Gästen. Jeder machte gut gelaunt mit, man sang und schunkelte, stand auf den Bänken und vor der Bühne – einfach klasse! Einer der Höhepunkte war der Auftritt der „Original Klingbachtaler Pfützenjäger“: Hubert Kupper (Schlagzeug/Gesang), Michael Wolff (Schlagzeug/Posaune), Christoph Franck (E-Gitarre) Hubert Rehberger (E-Bass/Gesang), Michael Kraus (Keyboard) und Henric Franck (Saxophon/Gesang) sorgten für einen abwechslungsreichen Kontrast, der vom Publikum mit Begeisterung angenommen und gewürdigt wurde. Hierbei sorgte Achim Reichels „Aloa he“ für wahre Beifallsstürme und lang andauernde Zugaberufe.

Den Abschluß bildete dann wieder der Musikzug, der ein breit gefächertes Repertoire vorstellte und den Abend für Zuhörer und Musikerinnen und Musiker sehr kurzweilig gestaltete. Einen herzlichen Dank gilt der Familie Jürgen Rund, die eine sehr gute Tontechnik präsentierten und die ganz wenigen Pausen mit Stimmungsmusik ausfüllten. Ebenso möchten wir uns bei dem Blumenhaus Kupper bedanken welches das Festwiesenhaus mit wunderschönen Pflanzen-Dekorationen ausschmückte.

Fortsetzung folgt!