Heimatbrief 05/2011

Alle Jahre wieder, oder: Die Verleihung des „Goldenen Löwen“ in Speyer

Am 09.01.2011 war es wieder mal so weit. Auf unserem Veranstaltungskalender stand: Goldener Löwe, Speyer, Treffpunkt 7.15 Uhr, Abfahrt 7.30 Uhr. Die guten Vorsätze für das neue Jahr wurden sofort umgesetzt. Unter Mithilfe aller ging das Beladen des Busses zügig voran, so dass wir gegen 7.45 Uhr in Rülzheim abfuhren. In Speyer angekommen, wurde in Windeseile ausgeladen. Ob es wohl am Regen lag? Wer weiß? Nachdem die Instrumente aufgebaut und gestimmt waren, blieb sogar noch Zeit für Kaffee und belegte Brötchen. Nach dieser Stärkung konnte Dirigent Henric Franck, Punkt 9.00 Uhr, das Publikum des voll besetzten Saals der Speyerer Festhalle, mit dem Stück: In Harmonie Vereint, begrüßen. Eine flotte Schunkelrunde rüttelte dann auch dem letzten Besucher den Schlaf aus dem Körper. Um 9.11 Uhr erklang dann auch der erste Narrhalla-Marsch des Tages und die Verleihung der Orden begann. In diesem Jahr wurden insgesamt 238 Orden verliehen. Vom Sitzungspräsidenten erging ein Aufruf an die Herren der Schöpfung, sich anzustrengen, da die Frauen mit 121 zu 117 Orden in Führung lagen. Die jüngste Anwärterin war 26, der älteste Anwärter 82 Jahre alt. Die Veranstaltung der „Badisch Pfälzischen Karnevalsvereinigung“ wurde wieder in 2 Blöcke unterteilt. Vormittags wurden 115 Orden verliehen. Nach der Mittagspause ab 14.11 Uhr kamen die restlichen 123 Stück dran. Nach gefühlten 300 Tuschs, dem Abbau und Verladen der Instrumente, kamen wir gegen 17.30 Uhr wieder in Rülzheim an. Henric Frank lobte seine 35 Musiker und Musikerinnen. „So schnell wie heute hätten wir den Bus noch nie entladen gehabt.“ Mit diesem tollen Lob ging ein langer, anstrengender Tag zu Ende. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.