Rheinpfalz-Zeitung

Hör: „Klangkörper, um den uns andere Gemeinden sicher beneiden“

Bei gut besuchtem Jubiläumsempfang zum 50-jährigen Bestehen erinnert sich auch Landrat gern an eigene Zeit bei den „Roten Husaren“

Als einen sympathischen und wichtigen Botschafter und Werbeträger sowohl für die Gemeinde als auch für den Landkreis bezeichneten Landrat Dr. Fritz Brechtel und Bürgermeister Reiner Hör den Musikzug .Rote Husaren“ der Freiwilligen Feuerwehr. Der in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiert. Bei dem gut besuchten, zwanglosen Jubiläumsempfang im katholischen Pfarrhaus- sagte Wehrleiter Manfred Leingang, „ihre Musik betreibende Vereinigung“ der Stolz der Rülzheimer Feuerwehr. Er dankte dem Leiter Henric Franck sowie dem Musikvorstand Jürgen Schlindwein dafür, die Musiker stets hervorragend zu motivieren. Die Gründung des damaligen Spielmannszuges sei aus dem Wunsch heraus erfolgt, bei den Stammtischtreffen nach den Feuerwehrübungen nicht nur über Feuerwehrmusik zu reden, sondern sie auch aktiv zu betreiben. Landrat Dr. Fritz Brechtel bescheinigte dem Musikzug ,,eine tolle Entwicklung“ und erinnerte sich an seine aktive Zeit beim Musikzug, an die er „viele schöne Erinnerungen habe‘. Der Musikzug sei mittlerweile ein unverzichtbarer Bestandteil des kulturellen Lebens in Rülzheim. Dies unterstrich ‚auch Bürgermeister Reiner Hör, der den Stolz der Gemeinde über diesen Klangkörper zum Ausdruck brachte, um den uns andere Gemeinden sicher beneiden“. Dies sei auch ein Verdienst der Gründerväter Willi Kupper. Norbert Leingang und Edgar Wagner. Der Vorsitzende der Kulturgemeinde Rülzheim, Peter Kupper, gratulierte im Namen der Rülzheimer Vereine. Er erinnerte an die Anfangszeiten, als auch er beim Musikzug aktiv Musik machte und betonte die damals herrschende große Euphorie unter den Musikern, „wenn auch anfangs so manche Töne daneben lagen“. Glückwünsche des Regionalfeuerwehrverbandes überbrachte Hermann Rüffel, der die Roten Husaren als einen hervorragenden Klangkörper und als einen wichtigen Pfeiler im Feuerwehrwesen bezeichnete, der schon viele Feuerwehr-Veranstaltungen musikalisch bereichert habe. Nachdem dem Rückblick von Henric Franck, dem Leiter des Musikzuges, wurden Anja Lauth und Matthias Leingang für zehn Jahre, Melanie Acar und Alexander Roth für zwanzig Jahre. Michaela Bouche für 25 Jahre sowie Dieter Seither für 35 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Für Musik sorgte die Band „Swing & Friends“.